zum Inhalt springen

Lehre

Lehrveranstaltungen am IDSL II der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln

 

Sommersemester 2019

  • HS LD: Literarisches Lernen
  • HS LD: Inklusiver Literaturunterricht

 

Wintersemester 2018/19

  • PS LW: Queerness und Inklusion in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • HS LD: Literarisches Lernen im (inklusiven) Anfangsunterricht.
  • HS LD: Kompetenzerwartungen in der Grundschule im Bereich „Lesen mit Texten und Medien umgehen“

 

Sommersemester 2018

  • EFS LW: Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850
  • PS LW: Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • PS LW: Klassiker der Kinderliteratur

 

Wintersemester 2017/18

  • Geschlecht in der ‚Jugendliteratur’ seit 1850 
  • Queerness in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • Die gendersensible Romananalyse (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

 

Sommersemester 2017

  • „Frauenbilder“ im Wandel: Geschlechtsuneindeutige ProtagonistInnen von 1900 bis in die Gegenwart (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • Geschlechtermaskerade in der Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • Inklusion oder Exklusion? – Transgender und intersexuelle ProtagonistInnen in der Kinder- und Jugendliteratur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • Queere ProtagonistInnen in den Jugendbuch-Neuerscheinungen (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

 

Wintersemester 2016/17

  • Queere Geschlechterkonzeptionen im Jugendroman (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")
  • Wenn Mädchen Jungenkleider tragen – Geschlecht und Maskerade in der Literatur (auch geöffnet für das "Studium Inklusiv")

Sommersemester 2016

  • Bacha Posh – queere Geschlechterkonzeptionen in aktuellen Jugendromanen?
  • Flucht und Krieg in aktuellen Jugendromanen

Wintersemester 2015/16

  • Krieg und Krisen in aktuellen jugendliterarischen Romanen
  • Weiblichkeitskonzepte und Grenzüberschreitung in aktueller Kriegsliteratur

Sommersemester 2015

  • Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur I
  • Krieg, Konflikte und Krisen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur II
  • Weiblichkeitskonzepte in Kriegs- und Krisenliteratur

Wintersemester 2014/15

  • Weiblichkeit und Raumsemantik in aktueller Kriegsliteratur 

Sommersemester 2014

  • Weiblichkeitskonzepte in aktueller Kriegsliteratur

Wintersemester 2013/14

  • Adoleszenz und Krieg
  • Literatur des Ersten Weltkriegs

Sommersemester 2013

  • Aktuelle Kriegsliteratur
  • Romane des Ersten Weltkriegs

Wintersemester 2012/13

  • Der „Nicht-Krieg“ in Afghanistan in Romanen des 21. Jahrhunderts