zum Inhalt springen

Publikationen

Monographien
i.V. Erwerb des Deutschen als Zweitsprache durch russischsprachige Kinder und Jugendliche. Bedingungen und Verläufe.   
2005 Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Reihe Deutsch als Fremdsprache. Forschung. Band 1. Kassel: Kassel University Press.
Herausgeberschaften
2018 Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.    
 

Rezensiert von Esra Hack-Cengizalp in Rezensionen daz-portal. Ausgabe 15, Februar 2019

http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=30

2016 Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Hrsg. von Diana Gebele und Alexandra L. Zepter. Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag.    
 

Rezensiert von Andreas Rohde in der Zeitschrift für angewandte Linguistik. H. 67/2017. S. 185-191 

https://doi.org/10.1515/zfal-2017-0023

Rezensiert von Inger Petersen in der Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Januar 2017 

https://doi.org/10.1515/zrs-2017-0043

Aufsätze
i.V. Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret und Anke Wegner (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
2019 "Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln" mit Magdalena Kaleta . In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bd. 2 Nr.3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze.

https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261

2019

"Auf dem Weg zur inklusiven Sprachdidaktik. Bisherige Entwicklungen, Status quo und Perspektiven." In: Lena Decker und Kirsten Schindler (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 185-204.

2018

"Digitale Medien im Deutsch als Zweitsprache – Unterricht. Mit Apps zweitsprachliche Kompetenzen handlungsorientiert fördern. Ein Praxisbeispiel.", mit Magdalena Kaleta, Carolin Peschel und Manuel Wagener. In: Caruso, Celestine, Hofmann, Judith, Rohde, Andreas und Schick, Kim (Hrsg.): Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte und Methoden. WVT. S. 407-421.

2018 „Einleitung“, mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren. S. 6-14.
2018 „Grammatik im Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern“. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 158-173.
2018 „Lehrer(innen)-Professionalisierung für den Deutschunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern: Praxisorientierte Lehr- und Lernformate an der Universität zu Köln“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 191-203.   
2017 „Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen“, mit Alexandra L. Zepter. In: Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Knifka und Annegret Middeke (Hrsg.): „Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen”. Reihe „Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“. Göttinger Universitätsverlag. S.135-150.  
   
  • Rezensiert von Marilena Ahnen in Zielsprache Deutsch 45, 3 (2018)

             Zur Rezension gehts hier.

2016 „Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche“, mit Alexandra L. Zepter. In: ZMI-Magazin (Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration) 2016. S. 17-19.
2016 "Einleitung", mit Alexandra Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 6-17. 
2016 „Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext“, mit Alexandra L. Zepter. In: Diana Gebele und Alexandra L. Zepter (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Erscheint in der Reihe KöBeS (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik). Band 11. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. S. 108-136.    
2016 „Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln“, mit Alexanra L. Zepter. In: Praxis Deutsch 258: „Gemeinsam lernen – der Umgang mit Vielfalt im Unterricht“, hrsg. von Jürgen Baurmann und Astrid Müller. S. 43-47.
2016 „Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik“, mit Alexandra L. Zepter. In: Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann (Hrsg.): Der inklusive Blick. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. S. 133-150.
2010 „Mit einer Fotostory Deutsch lernen. Projekte im Unterricht Deutsch als Zweitsprache“, mit Frank Rohde. In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement, S. 1-16
2008 „Lehrwerke für DaZ auswählen: Es ist geeignet für uns und viel mehr als ein Buch!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-12.
2006 „Ein Feriensprachcamp organisieren. Schule in den Ferien – war Klasse!“ In: Fordern und Fördern in der Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe Fachverlag für Bildungsmanagement. S. 1-16.
2000 „Interkulturell orientierter DaF-Unterricht bei armenischen Lernenden“. In: Deutsch in Armenien 2000. Eriwan: Armensicher Deutschlehrerverband. S. 22-23.